Aus nachhaltig wird vorSTARTig!

Alle reden von Nachhaltigkeit.

Trotzdem fühlt es sich für viele Unternehmen so an, als würden sie bei diesem Thema im Kreis laufen. Wo fängt man an und wann schließt sich der Kreis? Ist das nun die echte Quadratur des Kreises? Und was hat es eigentlich mit Kreislaufwirtschaft auf sich?

Keine Sorge, bevor DU nun Kreislaufprobleme bekommst, helfen wir dir, dich auf den Weg zu machen.
Und zwar Schritt für Schritt.

Denn jeder Tag, der nicht für eine nachhaltige Transformation genutzt wird, ist ein verschwendeter Tag.

Verwirrende Nachhaltigkeit

Wir sprechen von VorSTARTigkeit.

Heute wird Verantwortung nicht mehr nur auf Recycling-Papier gedruckt. Sie ist ein zentraler Bestandteil gesellschaftlichen und unternehmerischen Handelns, und Unternehmen sollten auch ihre Kommunikation darauf ausrichten.

VorSTARTigkeit beschreibt unseren Anspruch, deine Brand Identity nachhaltig in Szene zu setzen: kreativ, mitreißend, authentisch und garantiert wertschöpfend.

Unser Konzept: Mit grünovativen Ideen und Strategien gestalten wir den Aufbruch zu einer wertegeleiteten und erfolgreichen Kommunikation und verhelfen deinem Unternehmen zu einer authentischen Zukunftspositionierung.

Wir verwandeln Nachhaltigkeit in deinen strategischen Vorteil!

Warum ist das wichtig?

In einer Welt, in der Unternehmen an ihrem sozialen und ökologischen Impact gemessen werden, ist Authentizität die Währung für echte Verbindungen. Wir helfen Marken, die das verstanden haben, zu zeigen, wofür sie wirklich stehen. Denn Menschen kaufen nicht nur Produkte, sondern auch Werte.

UNSER ANGEBOT

Nachhaltige Markenführung Nachhaltige Markenführung
Nachhaltigkeitsbericht Nachhaltigkeits­bericht
Kommunikationskampagne Kommunikations­kampagne
Code of Conduct Code of Conduct
Netzwerk und Expertise Netzwerk und Expertise

Marken besitzen die transformative Kraft, Identität zu gestalten, Menschen zu begeistern und Unternehmen zu formen. Sie sind der Leuchtturm für eine positive Veränderung hin zu einer wertebasierten, nachhaltigen Zukunft.

Beispiele? Schau mal hier.

WEGBEGLEITER

Wo unsere Arbeit noch nicht beginnen kann oder vielleicht beendet ist, haben wir starke Partnerschaften und agile Netzwerke um deinen Weg weiter zu gehen.

Nachhaltigkeit ist für uns ein fortlaufender Prozess des Lernens und Entwickelns. Deshalb befinden wir uns in einem ständigen Dialog, mit regelmäßigen Updates und einem lebendigen Austausch innerhalb unseres Netzwerks. Unsere Partner – Experten in ihren Fachbereichen – gewähren uns kontinuierlich Einblicke in die neuesten Entwicklungen. Gemeinsam bilden wir eine Wissens-Allianz, deren geballte Know-How-Power wir voller Begeisterung an unsere Kunden weitergeben. Hier präsentieren wir stolz einige unserer Partner, die uns auf unserem nachhaltigen Weg begleiten.

Wer das verspricht, sollte bei
sich selbst anfangen. Oder?

Ja! Sehen wir auch so.

Wir glauben an eine Welt, in der Kreativität Hand in Hand mit Verantwortung geht. Deshalb haben wir uns entschieden, uns auf unserem eigenen Weg zur Nachhaltigkeit an den Sustainable Development Goals (SDGs) zu orientieren. Diese 17 globalen Ziele der Vereinten Nationen geben die Richtung für eine nachhaltige Entwicklung vor.

Bei diesen SDGs sind wir bereits auf dem Weg:

Health
Education
Equality
Work
Industry
Less Inequalities
Climate Protection
Wholesome
Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen

Wir arbeiten eng mit Partnern im Bereich Prävention und Gesundheit zusammen und implementieren regelmäßig betriebliche Gesundheitsmaßnahmen für unsere Mitarbeitenden. Dazu gehören Maßnahmen wie Ergonomie am Arbeitsplatz, aktive Pausen, mobile Optiker-Services, gemeinsame Workouts mit Personal Trainer, Ernährungs-Workshops, gemeinsame Koch-Events und vieles mehr.

Ziel 4: Hochwertige Bildung

Wir sind ein Ausbildungs- und Praktikumsbetrieb sowie ein Teilnehmer am Girls' Day und Boys' Day.

Durch regelmäßige interne Weiterbildungsangebote und den Zugang zu digitalen Lernmöglichkeiten unterstützen wir aktiv die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ziel 5: Geschlechtergleichheit

Wir setzen uns für eine vielfältige und respektvolle Gesellschaft ein. Wir verwenden gendergerechte Sprache, um verschiedene Geschlechter gleichberechtigt zu repräsentieren, und treten gegen stereotypische Rollenbilder an. Unsere Geschäftsführung ist zu gleichen Teilen weiblich und männlich besetzt, während 80 Prozent unserer Mitarbeitenden weiblich sind. Zudem engagieren wir uns aktiv im femPOWERme-Netzwerk.

Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit & Wirtschaftswachstum

Seit mehr als drei Jahrzehnten sind wir erfolgreich in Saarbrücken tätig und haben uns als verlässlicher Arbeitgeber etabliert. In der Region sind wir bekannt als starker und engagierter Netzwerkpartner. Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Remote Work, um den individuellen Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden gerecht zu werden.

Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Wir sind aktiv in Business-Netzwerken engagiert und pflegen proaktiv Kooperationen mit Start-Ups sowie regionalen Partnern. Unser umfassendes Wissen und unsere langjährige Erfahrung teilen wir regelmäßig durch inspirierende Impulsvorträge und interaktive Workshops.
Um unsere eigene Innovationskraft zu stärken, investieren wir gezielt in agile Innovationsprozesse und nehmen aktiv daran teil.

Ziel 10: Weniger Ungleichheiten

Wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet und bekennen uns zu einer Gesellschaft ohne Diskriminierung, in der jeder Mensch, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung, frei leben kann. Wir verurteilen Rassismus, Sexismus und Homophobie entschieden. Unsere Arbeitsumgebung und kreativen Produkte sollen frei von diskriminierenden Inhalten und Verhaltensweisen sein.

Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Wir möchten unseren CO2-Fußabdruck reduzieren und arbeiten kontinuierlich daran, nachhaltige Maßnahmen im Unternehmen zu etablieren. Wir setzen konsequent auf digitale Lösungen um Papierverschwendung zu vermeiden und empfehlen unseren Kunden, klima- und umweltschonende Werbemittel zu wählen. Wir arbeiten bevorzugt mit Produzenten zusammen, die nachhaltige Praktiken in ihrer Herstellung integrieren.

Ziel 15: Leben an Land

Unser Planet gehört nicht den Menschen. Wir teilen ihn mit einer vielfältigen Gemeinschaft von Lebewesen.
Wir engagieren uns für den Erhalt von Artenvielfalt und setzen uns dafür ein, wertvolle Lebensräume zu schützen und zu bewahren.
In diesem Bestreben unterstützen wir bereits konkret das Leoparden-Schutzprojekt des WWF durch eine Patenschaft.

Wir arbeiten stetig daran, weitere Ziele zu erreichen.

Und was ist mit Greenwashing?
Für Greenwashing lassen wir uns nicht engagieren. Wir setzen nicht auf oberflächliche Versprechen, sondern auf tief verwurzelte Werte. Das erwarten wir auch von unseren Partnern und Kunden. Bei uns findest du keine leeren Phrasen, sondern ehrliche, greifbare Maßnahmen, die deine Marke wirklich nach vorne bringen.

grüne Lüge

Bereit, mit uns auf den grünen Teppich der nachhaltigen Kommunikation zu treten?

Dann sind wir deine Wegbegleiter in eine vorSTARTige und großartige Zukunft!

erfolgreiche Nachhaltigkeit
let's Talk

Lass uns gemeinsam Geschichte(n) für dein Unternehmen schreiben – grün, kreativ und unwiderstehlich!

Let's Talk