Nachhaltigkeit – ein Thema, das uns am Herzen liegt.
Als Agentur, als Geschäftsführung, als Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Kreative und Projektmanagerinnen.
Denn wir brennen für Ideen, die nachhaltig unsere Welt besser machen. Hier ein schönes Beispiel, wie wir unsere persönliche Überzeugung mit unserer Arbeit verknüpfen konnten.
Nachhaltigkeit bis ins Detail leben? Ein Nachhaltigkeitsdokument auf 72 Seiten Papier drucken? Nicht sehr sinnvoll! Das fand auch die Sparkasse Südpfalz und ist mit diesem Problem auf uns zugekommen.
Wir schlugen einen Onepager vor, inhaltlich abgespeckt, für mehr Sichtbarkeit. Auch finanziell nachhaltig: denn der Onepager kann jedes Jahr neu bestückt werden und so auch die Entwicklung abbilden.
Was uns wichtig war? Es soll Spaß machen! Denn zugegeben: Klassische Nachhaltigkeitsberichte sprühen in der Regel nicht vor Charme und Witz.
Daher war es uns wichtig, hier einen anderen Weg zu gehen: Statt uninspirierende Diagramme und Zahlen zu präsentieren, ließen wir die Sparkasse anders auftreten – menschlich, nahbar, bewegt und modern. Neben den Zahlen des Nachhaltigkeitsberichts griffen wir daher auch auf authentische und lebendige Inhalte aus Social Media zurück.
Bewegte und animierte Infografiken waren auch dem Kunden sehr wichtig. Denn die Seite soll zum Querlesen einladen. Sie soll Spaß machen.
Und natürlich haben wir die Seite so konzipiert, dass wir den Bericht ohne großen Aufwand aktualisieren können.